Coesfelder Wallfahrt nach Banneux

Seit vielen Jahren pilgern Menschen aus unserer Lamberti Gemeinde gemeinsam mit Gläubigen aus Havixbeck, Rinkerode und Wolbeck sowie aus einigen Gemeinden am Niederrhein zur Notre Dame de Banneux, dem größten Wallfahrtsort Belgiens. Bei dieser Wallfahrt ist jeder herzlich willkommen. Die Wallfahrt findet in jedem Jahr Anfang Mai statt.

Die Gottesmutter Maria ist 1933 innerhalb von zwei Monaten mehrmals am Rande des Dorfes Banneux 1933 Marietta Beco erschienen, einem Kinder einer armen Arbeiterfamilien innerhlab von zwei Monaten erschienen. In dem kleinen Ort Banneux wird Maria besonderes unter der Perspektive der Armen und Bedrängten aller Art verehrt. "Ich bin die Jungfrau der Armen. Diese Quelle ist vorbehalten für alle Nationen ... für die Kranken. Ich werde für dich beten."... "Ich bin gekommen die Leiden zu lindern" ... "Bete viel" so die Botschaften der Gottesmutter an Marietta Beco.

Das Wallfahrtsprogramm ist sehr kompakt:

  • Am ersten Tag erfolgt die Anfahrt aus den unterschiedlichen Orten.
  • Auf dem Weg wird in Moresnet an einem großen Kreuzweg im Freien zu Kreuzweg-Gebet Halt gemacht.
  • Gegen Mittag wird der Wallfahrtsort Banneux erreicht.
  • Am Nachmittag des ersten Tages besteht die Möglichkeit zum Empfang eines Krankensegens und in den Abendstunden zum gemeinschaftlichen Rosenkranzgebet.
  • Am zweiten Tag besteht die Möglichkeit zur Mitfeier der Pilgermesse. Die Rückreise beginnt gegen Mittag, sodass die Pilger am Abend wieder zuhause ankommen.

Die Pilgerreise wird in der Regel von einem Priester begleitet und von einer Gruppe Ehrenamtlicher inhaltlich vorbereitet und gestaltet.

Aktuelle Informationen und Ansprechpartner zur nächsten Wallfahrt erhalten Sie in unserem Pfarrbüro.

Weitere Informationen zum Wallfahrtsort Banneux sind hier zu finden.

Internetauftritt der Stadt Banneux

Videofilme über Banneux im Internet