Maria Frieden Chor

Kirchenchor Maria Frieden

Im Kirchenchor Maria Frieden sind wir eine lebendige und lustige Gemeinschaft von 29 Sängerinnen und 13 Sängern. Neue Mitglieder werden mit Freude begrüßt und herzlich in die Gemeinschaft aufgenommen. Die Geschichte unseres Chores ist eng verbunden mit der Pfarrgemeinde Maria Frieden, die sich als „neue“  und junge Gemeinde verstand. Entsprechend konzentriert sich der Chor auch nach der Gemeindefusion auf Kirchenmusik, in der sich der Aufbruch der Kirche nach dem zweiten vatikanischen Konzil spiegelt. Wir gestalten Gottesdienste zu den Festtagen und den besonderen liturgischen Zeiten (Advent, Fastenzeit) mit neuem geistlichem Liedgut, unbekannteren Liedern aus dem Gotteslob und Taizé-Gesängen. Darüber hinaus erarbeiten wir auch ganz neue Kompositionen wie die Missa brevis von Lambert Kleesattel. Mit diesen Chorwerken möchten wir unsere Gottesdienstbesucher emotional ansprechen und erfreuen und Liturgie für Herz und Seele zugänglich machen. Aus diesem Grund laden wir gelegentlich zu Taizé-Gebeten, zum Evensong (in der Tradition der angelikanischen Kirche) und zum Weihnachtsliedersingen ein.

Jährlich treffen wir uns zu einem Chortag, der in der Regel der Stimmbildung dient. Die Geselligkeit kommt nicht zu kurz: Jedes Jahr gibt es einen gemeinsamen ein- oder zweitägigen Ausflug. Dem Vereinsrecht entsprechend halten wir eine jährliche Mitgliederversammlung ab, in der der Vorstand gewählt wird, wo Ideen für weitere Programme entwickelt werden und das gesellige Leben geplant wird.

Ansprechpartner ist unser Vorsitzender Bernd Müthing: 02541 2051.

Chorleitung

Maximilian Kramer