Firmung

Einmal im Jahr, meist im November oder Dezember, wird in unserer Gemeinde das Sakrament der Firmung gespendet, in dem besonders das Wirken von Gottes gutem Geist in unserem Leben gefeiert wird.

Jugendliche ab ca. 15 Jahren werden von der Gemeinde schriftlich zur Teilnahme am Firmkurs eingeladen. Angesprochen sind jeweils diejenigen, die sich beim Firmtermin im 10. Schuljahr befinden. Wenn jemand von der Gemeinde nicht angeschrieben wurden, aber an der Vorbereitung teilnehmen möchte, kann er/sie sich gerne bei den Verantwortlichen melden. Eine Teilnahme ist auch möglich, wenn man nicht auf dem Gemeindegebiet wohnt.

Die Vorbereitung auf die Firmung findet in enger Kooperation mit der Gemeinde St. Johannes Baptist in Coesfeld-Lette statt. Neben dem Leitungsteam arbeiten zahlreiche Erwachsene als Katechetinnen und Katechetin in der Vorbereitung mit. Zur Vorbereitung gehören Gruppen- oder Projekttreffen, eine Fahrt, eine Exkursion (z.B. zur Jugendkirche Effata in Münster) sowie unterschiedliche Gottesdienste. Innerhalb der Vorbereitung gibt es zahlreiche Alternativen und Wahlmöglichkeiten.

 

Herzenssache – Vorbereitung auf die Firmung 2018

Du bist so weit und möchtest Dich firmen lassen? Schön, dass Du dabei bist! Um Dich auf die Firmung vorzubereiten gibt es ganz viele Möglichkeiten – und Du kannst Dir aussuchen, was Dich interessiert & worauf Du Lust hast.

Jeder Veranstaltung haben wir Punkte zugeordnet.  Dein Job?

Zum einen: Du kommst zu einem Gespräch mit einem von uns, um dich für die Firmvorbereitung als Ganzes anzumelden. Danach suchst du dir Veranstaltungen im Wert einer von uns vorgegebenen Punktezahl und meldest Dich online an. Dann beginnt Dein Weg zur Firmung, die am 10. November stattfinden wird.

Am 08. Mai 2018 um 19:30 treffen wir uns in der Maria-Frieden-Kirche zu einem Infoabend.

Wir freuen uns auf Euch!

 

   Flyer mit Möglichkeiten / Angebote zur Firmvorbereitung 2018

 

Termine im Überblick:

4./5./6. Juni: Anmeldegespräche (Termine gibt‘s am Infoabend)
9. Juni, 18 Uhr: Startgottesdienst in der Maria Frieden Kirche, anschließend Beginn der Online-Anmeldung
14. September, 20:30 Uhr: Gebet am Kreuz mit Liedern aus Taizé in der St. Lamberti Kirche
16. September, 7:30 Uhr: Große Kreuztracht, Start und Ende an der St Lamberti Kirche
3. November, 19 Uhr: Abend der Entscheidung in der St Jakobi Kirche
9. November, 19 Uhr: Einstimmungsgottesdienst für alle Firmand*innen und ihre Familien in St. Johannes, Lette
10. November: Feier der Firmung mit Weihbischof Dr. Zekorn
um 15 Uhr in St Jakobi, Coesfeld
um 18 Uhr in St Johannes, Lette
29. November, 18 Uhr: Nachtreffen mit Fotos gucken, quatschen & was uns sonst noch einfällt

 

 

 

Diese Briefe sind im April 2018 an die möglichen FirmandInnen verschickt worden:

Einladung an die Jugendlichen zum Infotreffen

  Info-Brief an die Eltern

 

 

 

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Firmfeiern in 2017 - hier geht es zur Bildergalerie 2017

 

Firmvorbereitung mitten im Leben - Auszug aus dem Pfarrbrief zur Kreuzwoche 2017

 


Ansprechpartner für die Firmvorbereitung:

Ruth Fehlker, Pastoralreferentin in St. Lamberti

Tel.: 02541-740805150, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

St. Johannes, Lette

Tel.: 02546-939413, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!