Kirchen(wieder)eintritt / Konversion

Offene Türen ... Herzlich willkommen!
Es ist schön, wenn Menschen mit und in der Kirche leben wollen. Sie sind in unserer Gemeinde herzlich willkommen, gerade dann, wenn sie sich - warum auch immer - einmal von der Kirche getrennt haben.

Der Kirchenaustritt ist für viele ein rein formeller Akt. Die Aufnahme in die Kirche jedoch ist ein Anlass zu feiern. Wenn jemand bewusst sein Leben aus dem Glauben gestalten möchte und dies in der Gemeinschaft der katholischen Kirche tun will, ist dies ein Grund zur Freude.

Die wichtigste Voraussetzung für die Aufnahme in die Kirche ist der Glaube an Gott, den Vater Jesu Christi, der in seinem Heiligen Geist unter uns Mensch lebt und wirkt.

Christ wird man durch die Taufe, ganz gleich in welcher Konfession man sie empfangen hat. Aus diesem Grund wird jemand, der einmal einer christlichen Kirche angehört hat, kein zweites Mal getauft. Mit der Taufe ist den Menschen etwas geschenkt, was nicht ausgelöscht werden kann, wie ein Prägemahl, das nicht verwischt. Die katholische Kirche erkennt die Taufe aller Kirchen und beinahe aller kirchlichen Gemeinschaften an. Aus diesem Grund gibt es auch keine Wieder- oder Umtaufen, die Taufe ist etwas Einmaliges, die "Tür zur Kirche", wie sie im II. Vatikanische Konzil genannt wird. Wenn jemand in einer anderen Kirche die Taufe empfangen hat und katholischer Christ werden möchte, spricht man von einer Konversion.

Die Aufnahme in die katholische Kirche gestaltet sich unterschiedlich, je nachdem, ob jemand aus einer anderen christlichen Konfession konvertiert, also übertritt, oder ob jemand in die katholische Kirche Wiedereintritt, nachdem er einmal aus ihr ausgetreten ist. Im Zusammenhang mit der Aufnahme in die Kirche kann die Feier der Firmung oder der erste Empfang der Eucharistie (heilige Kommunion) stattfinden.

Es ist erst einmal sinnvoll das Gespräch mit einer Seelsorgerin oder einem Seelsorger zu suchen. Die Adressen der Seelsorger sind hier zu finden.

Weitere Informationen zum Thema Kircheneintritt:

www.kircheneintrittsstelle.de