Kreuzwoche 2024

St. Lamberti Kirche „Wortwunder“ - Kreuzämter in der Kreuzwoche 
Die Predigerinnen und Prediger nehmen in den Kreuzämtern zu unserem Thema „Wunder Dich mal“ Bezug auf die Wundmale Anna Katharinas, zu der Thematik Verwundbarkeit, aber auch zum Wunderbaren… Offen und ungezwungen und trotzdem einfühlsam schauen die diesjährigen Predigerinnen und Prediger aus ihrer Perspektive auf Krankheit, Psyche, Glaube und Leben.

Dienstag, 10.09. um 18 Uhr Elisabeth Frenke
Sie ist Pastoralreferentin und arbeitet als Krankenhausseelsorgerin in der Christophorus Klinik in Coesfeld und außerdem mit einem Tag pro Woche als Ehe-, Familien- und Lebensberaterin in der EFL Münster. Sie ist verheiratet und lebt in Albersloh mit ihrem Mann auf einem Bauernhof, als Patchworkfamilie mit 6 Kindern zwischen 23 und 27 Jahren. „Ich habe mich gewundert bzw. war erstaunt über die unglaublich großartige Natur in Kanada; mein Sohn hat mir sooo tolle Fotos aus seinem Urlaub dort geschickt.“

Mittwoch, 11.09. um 18 Uhr Peter Nienhaus
Peter Nienhaus ist seit 2001 Pfarrer in Dülmen, Hl. Kreuz. Er ist 57 Jahre alt und in den 32 Jahren seiner Zeit im Kirchenamt geradezu immer wieder auf Anna Katharina „gestoßen“ (Diakonat in Dülmen, Kaplanszeit in Coesfeld, heute Anna-Katharina-Gemeinde) und findet, dass sich die Auseinandersetzung mit ihr als Mystikerin, als Mensch, als Frau, als Rebellin lohnt. „Gewundert habe ich mich und riesig freut, dass beim Auftakt zum Emmerick-Jubiläumsjahr am 9. Februar mit einer Festmese mit Bischof Felix unsere Kirche erart voll war…“

Donnerstag, 12.09. um 18 Uhr Johannes Hammans
Johannes Hammans - Dechant und Pfarrer in Anna Katharina. Die Stigmata haben die Menschen erstaunt und sie wollten diese Frau unbedingt kennenlernen. Das Wunder wollten sie bestaunen, doch die meisten Besucher verließen sie getröstet und gesegnet. Was haben sie bei Anna Katharina erlebt? „Die Wunderba(h)re“ - darüber möchte ich in meiner Predigt erzählen. Wie hat Anna Katharina die Menschen verändert, was bedeutet sie uns bis heute?

Weitere Infos zur Kreuzwoche: www.anna-katharina-2024.de