Firmung

Einmal im Jahr, meist im November oder Dezember, wird in unserer Gemeinde das Sakrament der Firmung gespendet, in dem besonders das Wirken von Gottes gutem Geist in unserem Leben gefeiert wird.

Jugendliche ab ca. 15 Jahren werden von der Gemeinde schriftlich zur Teilnahme am Firmkurs eingeladen. Angesprochen sind jeweils diejenigen, die sich beim Firmtermin im 10. Schuljahr befinden. Wenn jemand von der Gemeinde nicht angeschrieben wurden, aber an der Vorbereitung teilnehmen möchte, kann er/sie sich gerne bei den Verantwortlichen melden. Eine Teilnahme ist auch möglich, wenn man nicht auf dem Gemeindegebiet wohnt.

Die Vorbereitung auf die Firmung findet in enger Kooperation mit der Gemeinde St. Johannes Baptist in Coesfeld-Lette statt. Neben dem Leitungsteam arbeiten zahlreiche Erwachsene als Katechetinnen und Katechetin in der Vorbereitung mit. Zur Vorbereitung gehören Gruppen- oder Projekttreffen, eine Fahrt, eine Exkursion (z.B. zur Jugendkirche Effata in Münster) sowie unterschiedliche Gottesdienste. Innerhalb der Vorbereitung gibt es zahlreiche Alternativen und Wahlmöglichkeiten.

 

Firmvorbereitung 2020

  

 

Ansprechpartner für die Firmvorbereitung:

Ruth Fehlker, Pastoralreferentin in St. Lamberti

Tel.: 02541-740809-25, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

St. Johannes, Lette - Tel.: 02546-939413, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Termine im Überblick

 

 

Firmtermine 2020

 

 

 


Herzenssache Fotostrecken Firmung 2018

Firmung in St. Jakobi

Firmung in St. Johannes

 

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Firmvorbereitung mitten im Leben - Auszug aus dem Pfarrbrief zur Kreuzwoche 2017