Aktuelles aus dem frei.raum

Hallo aus dem frei.raum.coesfeld,

das öffentliche Leben ist seit heute nun zumindest wieder zum Teil lahmgelegt. Die allgemeine Corona-Situation lässt es leider nicht zu, dass wir weitermachen wie bisher. frei.raum.coesfeld geht weiter – allerdings eingeschränkt und vor allem digital. Geplante Veranstaltungen werden verschoben oder – sofern möglich – digital umgeplant. 
Das ist sehr schade, aber unseren Beitrag, dass die Infektionszahlen nicht weiter steigen und wir diesen scheiß Virus in den Griff zu bekommen: #flattenthecurve2.0 sozusagen. In den aktuellen frei.raum.infos weise ich auf verschiedene digitale Angeboten für junge Erwachsene von frei.raum und anderen Anbietern hin.
Ansonsten plane ich gerade die Advents- und Weihnachtszeit unter Corona Bedingungen. Falls Du Ideen oder Wünsche für diese Zeit hast, dann melde Dich gerne per Mail, Messenger oder rufe mich an. Ich bin zu erreichen und stehe als Seelsorger natürlich weiterhin auch für Einzelgespräche (auf Abstand und mit Maske oder digital) zur Verfügung.
Leider muss das ökumenische frei.raum Angebot gerade Corona bedingt pausieren, hinweisen möchte ich deswegen auf die ökumenische Andacht „HEART – ein Anstoß“. Jeden Sonntagabend um 20.30 Uhr treffen sich Interessierte auf der Videokonferenz-Plattform „Zoom“ zu einer etwa halbstündigen Andacht. Im Mittelpunkt stehen dabei das Tagesevangelium vom jeweiligen Sonntag und die Auslegung durch wechselnde Impulsgeberinnen und Impulsgeber. Mehr Infos.

Am Dienstag, den 17. November findet frei.raum.alltag – Gespräch.Gebet.Gott per Videokonferenz statt. Der Abend beginnt um 20 Uhr und endet spätestens um 22 Uhr. Leider ist aus technischen Gründen eine vorherige Anmeldung nötig. Mehr Infos.

Weitere Angebote für junge Erwachsenen findest du auf der Homepage des flügge Netzwerks. Aktuell werden dort u.a. Zeit für Weihnachten in der Abtei Gerleve, Exerzitien zwischen den Jahren bei den Canisianern und Sylvester im Kloster bei den Kapuzinern beworben. Mehr Infos.

Wenn Du Dich – gerade in Zeiten der Kontaktminimierung – gerne von kurzen Impulsen per WhatsApp inspirieren lässt, habe ich zwei Hinweise für Dich:

Täglich verschickt das Seelsorge-Team St. Lamberti einen Impuls per WhatsApp. Zusätzlich gibt es jeden Sonntag die Audioandacht Musik.Predigt.Gebet direkt aufs Handy. Anmelden kannst Du Dich, indem Du eine kurze WhatsApp an 01573-4929602 schickst. Außerdem musst Du die Nummer speichern, da die Impulse per Broadcast verschickt werden. Mehr Infos.

Jeden Sonntag verschickt Pastor Hilary Eze von der Anna Katharina Gemeinde eine kurze Predigt zum Nachlesen per WhatsApp. In seiner Heimat Nigeria hat Pastor Hilary das ebenfalls angeboten, weil nicht jede*r aufgrund der weiten Entfernung zur Messe kommen konnte. Auch wenn das in Coesfeld anders ist, verschickt Pastor Hilary seine Gedanken jeden Sonntag. Wenn Du diese bekommen möchtest, melde Dich kurz. Ich gebe deine Nummer dann an Pastor Hilary weiter. Mehr Infos.

Die Anmeldung zu frei.raum.anfang – Schreibexerzitien für junge Erwachsene ist weiter möglich und wir hoffen, dass die Schreibexerzitien in Präsenzform stattfinden können. Von Freitag, den 22. Januar bis Sonntag, den 24. Januar 2021 lade ich zusammen mit Hanna Buiting ins Gertrudenstift Rheine ein. Anmeldemöglichkeit und mehr Infos. Direkt zur Anmeldung geht es hier.

Beste Grüße und bleib behütet!
Daniel Gewand