Choralschola St. Lamberti

Über hundert Jahre Choralschola in St. Lamberti

Seit dem 01. April 1910 erklingt in unserer Pfarrgemeinde der Gregorianische Choral.

Heute bildet die Pflege der Gregorianik einen reizvollen Kontrast zur etablierten Kirchenmusik von zeitgenössischer klassischer Kirchenmusik bis hin zum neuen geistlichen Liedgut.

Auch heute finden wieder junge Leute Freude an dieser ursprünglichen Klangwelt. Man findet sogar Reminiszenzen daran in den Charts der modernen Unterhaltungsmusik. Aber auch das Original findet heute wieder Freunde in der jüngeren Generation. Möglich wäre auch eine Öffnung des Choralgesangs für Frauenstimmen, was anderen Orts schon mit Erfolg praktiziert wird.

Unsere Choralschola gestaltet heute zu bestimmten kirchlichen Anlässen den Gottesdienst. Darüber hinaus begleitet sie die Gemeinde auch mit deutschen Gesängen, z.B. in Vespern zu Pfingsten und Kreuzerhöhung.

Diese Kontinuität hat zum Erhalt des Gregorianischen Chorals in unserer Region einen wichtigen Beitrag geleistet. Dabei kommt der Schola zugute, dass die jeweiligen Dirigenten bis auf den heutigen Tag große Verehrer und Liebhaber dieser Kirchenmusik waren und sind.

Die heutige Aufgabe der Schola ist das Singen einstimmiger liturgischer Gesänge sowohl in lateinischer als auch in deutscher Sprache.

Der Schola gehören derzeit 9 Männer an einschließlich des Dirigenten Maximilian Kramer.

(Foto der Choralschola folgt)