AUS KIRCHE UND LEBEN
04 Juli 2026
Aktuelle Nachrichten-
Schlagergottesdienst – warum klappt das, wie geht das?
„Wunder gibt es immer wieder“: In Münster-Hiltrup war die Kirche schon einmal brechend voll. Pfarrer Andreas Britzwein gibt Tipps zum Nachmachen.
-
Belgien: Missbrauchs-Bischof Vangheluwe tot – so reagieren die Bischöfe
Der ehemalige Bischof von Brügge war selbst Täter und geständig. Sein Fall rief auch Staat und Politik auf den Plan.
-
Piusbruder: Es gibt kein Schisma, sondern einen „Schaden für die Kirche“
Die Piusbrüder sind exkommuniziert. Ein hoher Vertreter aber sagt, man wolle sich nicht trennen. Wie er die Lage sieht.
-
Bistum Münster lässt Vertrag mit Priester auslaufen – Verfahren läuft
Der Seelsorger war im November 2025 freigestellt worden. Ein kirchliches Verfahren gegen ihn läuft laut Bistum Münster weiter.
-
Münster: Bischof Heiner Wilmer predigt erstmals bei Großer Prozession
Erstmals mit dem neuen Bischof von Münster, Heiner Wilmer, findet am Sonntag, 5. Juli, die traditionsreiche Große Prozession in Münster statt.
-
Nach Wilmer-Einführung: Heiliger Liborius hat seinen Bischofsstab zurück
Im Dom in Münster ist das Ende der Sedisvakanz jetzt eindeutig sichtbar. Was diese Tradition mit dem Erzbistum Paderborn zu tun hat.
-
Bundestrainer-Kandidat Jürgen Klopp: Dieses evangelische Vorbild hat er
Jürgen Klopp soll deutscher Fußball-Nationaltrainer werden. Wen er im Glauben bewundert und warum.
Hier zum Download eine von Hendrik Lange erstellte Passion - ein persönlicher Rundgang in St. Lamberti.
